Verwaltung von Zinshäusern

Die Verwaltung von Zinshäusern wird bei kleineren Einheiten oftmals vom Eigentümer selbst erledigt. Für viele Immobilienbesitzer stellt das ständige Überwachen und Abrechnen der Mietzinse, die steuerlichen Erfordernisse oder die teilweise sehr komplizierten Abrechnungsmethoden (z.B. Heizkostenabrechnungsgesetz) eine zeitliche wie auch nervliche Belastung dar. Als professionelle Hausverwalter unterstützen wir Sie gerne bei der Verwaltung Ihres Zinshauses in den nachfolgenden Bereichen.

Mietzinsabrechnung

Wir erstellen die monatlichen Vorschreibungen (Hauptmiete, Betriebs- und Heizkosten sowie Umsatzsteuer) und übernehmen das Inkasso der Mieten. Ein Übertrag dieser Einnahmen an den Eigentümer wird in regelmäßigen Zeiträumen angewiesen. Die Mietzeiträume werden von uns überwacht und etwaige Indexanpassungen gemäß VPI durchgeführt. Am Ende einer Abrechnungsperiode wird eine detaillierte Mietzinsabrechnung sowie eine Betriebskostenabrechnung vorgelegt.

Mit unserem Partnerunternehmen RE/MAX Family können wir Sie gerne bei Suche nach neuen Mietern unterstützen.

Kontrollaufgaben

Das Objekt wird regelmäßig von uns begutachtet und kontrolliert. Bei Bedarf können Hausbetreuungsdienste wie etwa Schneeräumung, Reinigung oder Gartenarbeiten organisiert und überwacht werden. Bei Mieterwechseln führen die Übergaben bzw. Rücknahmen durch und kümmern uns um etwaige Versicherungsschäden.

Erhaltungen und Verbesserungen

Erhaltungs- und Verbesserungsmaßnahmen werden in enger Abstimmung mit dem Eigentümer durchgeführt. Hier profitieren Sie vor allem von unserem großen Netzwerk an Professionisten, um ein Angebot zum besten Preis-/Leistungsverhältnis zu erhalten. Hier begleiten wir Sie von der Ausschreibung, zur Anbotslegung hin zur Durchführung, Bezahlung und steuerlichen Abwicklung. Auch bei Gewährleistungsansprüchen stehen wir Ihnen zur Verfügung.

Recht

Wir unterstützen Sie bei der Erstellung von Mietverträgen sowie deren Vergebührungen, bei Kündigungen sowie Verfahren.

Steuern

Weiters kümmern wir uns um die Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldung sowie dem Abschluss bzw. Änderungen von Versicherungsverträgen der Liegenschaft.

Wichtig: Als Vermieter können Sie Ihren Mietern Verwaltungskosten in Höhe von € 3,43 pro m² und Jahr in Rechnung stellen.

Lassen Sie sich noch heute ein unverbindliches und kostenloses Angebot für die Verwaltung Ihres Zinshauses legen. Wir erstellen ein maßgeschneidertes Angebot für Sie!